Display vom Nintendo DSi austauschen

Protips

Display vom Nintendo DSi austauschen

Wie der Zufall es wollte, schenkte man mir einen NDSi mit defektem Display zum Geburtstag. (Nein, natuerlich war es kein Gebrutstagsgeschenk, ich wurde nur zufaellig ein paar Tage vorher ein Jahr aelter.) Und weil Herr moep0r ja ein findiger Bastler ist – jedenfalls wenn es um Videospiele und deren Technik geht – war das kaputte Display nur eine minimale Huerde. Kurzer Hand wurde bei eBay ein Ersatz-LCD bestellt und schon konnte es losgehen.

Problem, upper screen?

Was man benoetigt:

  1. Einen Schraubendreher mit sehr feiner Spitze (Ich weiss nicht, ob die einen eigenen Namen haben)
  2. Loetkolben- und Zinn (fuer die Speaker)
  3. Ein Ersatzdisplay – Hier im Bundle mit passendem Schraubendreher: Amazon.de
  4. Geschaetzte 2 Stunden
  5. Und natuerlich den (vorzugsweise mit einem kaputten Bildschirm ausgestatteten) Nintendo DSi

Ganz so einfach wie ich es mir erhofft hatte war es dann am Ende leider doch nicht, denn das Geraet musste komplett auseinander genommen werden. Die Anschlusskabel vom oberen Display muessen durch das Schanier gewunden werden und werden auf der Platine im unteren Teil des NDSi verbunden. Worauf man ausserdem noch achten muss, sind die vielen Flachbandkabel, die man vor der Entnahme der Platine loesen muss. Ist aber eigentlich alles halb so wild, Geraete aus dem Hause Nintendo sind sehr robust, ich hab bis jetzt noch keins kaputt bekommen. Der untere Bildschirm des NDSi laesst sich uebrigens wesentlich einfacher austauschen. Also keine Angst, wenn ihr mit dem Stylus mal eine Spur zu stark auf dem Screen rumgewuselt habt. ;)

Ordnung ist besonders wichtig bei so einem Projekt!

Nach ca. 3 Stunden inklusive mehrfachem Auseinander- und wieder Zusammenbauens war es dann endlich soweit. Das neue LCD war angeschlossen. Leider hatte ich kein Werkzeug zum Loeten parat und muss daher vorlaeufig auf Sound aus den Lautsprechern verzichten. Der Klinkenadapter fuer Kopfhoerer funktioniert aber nach wie vor tadellos. Und da ich mit diesem Handheld ohnehin meist nur unterwegs spiele brauche ich die Lautsprecher quasi nicht. Sobald ich Zeit (und vorallem Lust) habe, werde ich das natuerlich wieder verloeten. Die Punkte dafuer befinden sich zum Glueck auf der Rueckseite des oberen Bildschirms und sind relativ leicht zugaenglich.

Finally...!
moep0r

moep0r

Joggen, zoggen & drüber vloggen. Fan von Nachhaltigkeit & Empathie. Macht Internet @ linktr.ee/moep0r & #FrühstücksZock @InsertMoin. #SchleFaZ-#SektionBielefeld Wenn Dir gefällt, was ich hier mache, kannst du mich auf <a href="https://ko-fi.com/moep0r">Ko-Fi</a> unterstützen, dann kann ich mir bald noch mehr Zeit für das alles nehmen. Alternativ wäre ein Kommentar unter diesem Artikel (ja, genau diesem hier) auch super knorke! <3

More Posts - Website

moep0r

Joggen, zoggen & drüber vloggen. Fan von Nachhaltigkeit & Empathie. Macht Internet @ linktr.ee/moep0r & #FrühstücksZock @InsertMoin. #SchleFaZ-#SektionBielefeld Wenn Dir gefällt, was ich hier mache, kannst du mich auf Ko-Fi unterstützen, dann kann ich mir bald noch mehr Zeit für das alles nehmen. Alternativ wäre ein Kommentar unter diesem Artikel (ja, genau diesem hier) auch super knorke! <3

Einen Kommentar zu schreiben, macht dich zu einem besseren Menschen: