Review: Jurassic World (2015)

Filmreviews

Review: Jurassic World (2015)

Ich weiss noch wie traurig ich 1997 war, dass ich mit meinen 10 Jahren noch zu Jung war um mir Jurassic Park 2 im Kino anschauen zu duerfen. Dinos waren damals ca. das coolste was es gab und trotz (gefuehlt) stundenlangem Gebettel und BittebittebittemitSahneobendrauf blieben mir die Jurassic Park Filme lange unbekannt. Als der dritte Teil ins Kino kam, habe ich ihn auch dort gesehen, jedoch war ich zu der Zeit weder grosser Fan von Dinos noch von Filmen. Tja, Zeiten aendern sich. Zum Glueck.

Jurassic World
Regie: Colin Trevorrow
Laufzeit: 124 Minuten
Links: OFDb | moviepilot
Vorschaubild: [reddit]
Darsteller
Chris Pratt als Owen
Bryce Dallas Howard als Claire
Ty Simpkins als Gray
Nick Robinson als Zack
.
Vincent D’Onofrio als Hoskins
Jake Johnson als Lowery
Lauren Lapkus als Vivian

Man hat sich viele Jahre nach dem Unglueck im ersten Jurassic Park mal wieder dazu entschieden, einen Freizeitpark mit echten Dinosauriern zu erschaffen, doch diesmal auch mit Biestern die extra hier fuer gezuechtet werden. Natuerlich geht das nicht wirklich gut und als das Tier ausbricht geht so einiges den Bach runter.

Der Plot ist ansich also wieder ziemlich Jurassic Parkig, dank Chris Pratt und seinen Kollegen aber ertragbar. Und ausserdem sind da ja noch die Dinosaurier und DIE SEHEN SO GUT AUS! Ganz getreu dem Motto der Jurassic World im Film will man auch mit dem gesamten Franchise immer hoeher, schneller und weiter. Das riesige Wassermonster hat man ja schon im Trailer gesehen und auch den Indominus(?) Rex konnte man vorher schon auf Plakaten sehen. Riesige Viecher bringen also riesigen Filmspass, soso. Die Rechnung ging zu meinem Erstaunen doch ganz gut auf, denn Jurassic World ist tolles Popcorn Kino, das gut zu unterhalten weiss.

Die Story erfindet das Rad natuerlich nicht neu, reicht aber aus, die verschiedenen Ideen zu vernkuepfen, ohne dabei zu plump zu wirken. Die Schauspieler machen ihr Ding super, obwohl neben Chris Pratt wohl alle ein bisschen blass aussehen. Sehr gefreut hat mich, dass der New Girl-Darsteller Nick Miller Jake Johnson mitgespielt hat und auch die aus Orange is the new Black bekannte Lauren Lapkus hatte einen kleinen Part.

Natuerlich gibt es hier und da ein paar Logikfehler und nicht nachvollziehbare Entscheidungen der Charaktere, aber da kann ich drueber wegsehen. Jurassic Park ist kein Interstellar, der 100000% korrekt sein will und fuer mich muss er das auch nicht. Es gibt halt auch Filme die trotz Millionenbudgets einfach nur unterhalten wollen und in manchen Faellen funktionert das auch. Jurassic World ist einer dieser Faelle.

Ich schaetze man kann den Film lieben, ihn hassen oder so wie ich einfach nur gut finden. Je nach dem was man erwartet, bekommt man wohl am Ende halt seinen neuen Lieblingsstreifen, eine wissenschaftliche Katastrophe oder einen nostalgieweckenden Dinofilm. Da kann ich mit leben.

moep0r

Joggen, zoggen & drüber vloggen. Fan von Nachhaltigkeit & Empathie. Macht Internet @ linktr.ee/moep0r & #FrühstücksZock @InsertMoin. #SchleFaZ-#SektionBielefeld Wenn Dir gefällt, was ich hier mache, kannst du mich auf Ko-Fi unterstützen, dann kann ich mir bald noch mehr Zeit für das alles nehmen. Alternativ wäre ein Kommentar unter diesem Artikel (ja, genau diesem hier) auch super knorke! <3

moep0r

Joggen, zoggen & drüber vloggen. Fan von Nachhaltigkeit & Empathie. Macht Internet @ linktr.ee/moep0r & #FrühstücksZock @InsertMoin. #SchleFaZ-#SektionBielefeld Wenn Dir gefällt, was ich hier mache, kannst du mich auf Ko-Fi unterstützen, dann kann ich mir bald noch mehr Zeit für das alles nehmen. Alternativ wäre ein Kommentar unter diesem Artikel (ja, genau diesem hier) auch super knorke! <3

2 thoughts on Review: Jurassic World (2015)

  1. Ich bin ja großer Jurassic Park Fan und war bisher bei jedem Teil im Kino. Gerade bei Fortsetzungen zu erfolgreichen Filmen befürchtet man ja oft das schlimmste. Das war bei Jurassic Park 3 damals auch eingetreten. Aber Jurassic World finde ich sogar noch einen Ticken besser als den ersten Teil. Zwar ist das Drehbuch immer noch kein Geniestreich, aber der Film ist trotzdem klasse.

    • Ich habe den ersten lange nicht gesehen, aber ich glaube den finde ich trotzdem noch besser. Die T-Rex-Szene zu toppen, sollte schwer sein :D
      Aber trotzdem wie gesagt sehr empfehlenswerte Unterhaltung.

Einen Kommentar zu schreiben, macht dich zu einem besseren Menschen: