Game Werbung immer weiter auf dem Vormarsch
Immer mehr Menschen verbringen Zeit mit Videospielen. Durch die breite Masse sind Spiele auch für Unternehmen interessant, die ihre Produkte bewerben möchten. Bei der InGame Werbung werden viele Computer und Konsolenspiele als Werbeträger verwendet. Diese moderne Art der Werbung ist auf dem Vormarsch und wird immer stärker genutzt.
InGame Werbung wird immer beliebter
Computer und Konsolenspiele sind in der heutigen Zeit äußerst beliebt. Die Statistiken von 2014 sprechen für sich. Im Durchschnitt spielen mehr als 1 Milliarde Menschen mindestens 1 Stunde täglich. Davon verbringen alleine 700 Millionen Menschen ihre Zeit mit OnlineSpielen. Auch ich zähle mich zu dieser großen Gruppe und spiele seit Jahren die unterschiedlichsten Videospiele. In dieser Zeit habe ich bereits die ein oder andere InGame Werbung gesehen.
Die immer größer werdende Relevanz von Spielen als Werbeträger kann ich voll und ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind die Gründe relativ einfach zu erklären. Wie die oben genannten Statistiken beweisen Spielen sehr viele Menschen rund um den Globus täglich Videospiele. Im Gegensatz zum Fernsehen, wo man mehr oder minder desinteressiert auf der Couch sitzt und sich berieseln lässt, spielt man Videospiele aktiv und ist stets interessiert. In jedem Computerspiel gibt es zahlreiche Dinge zu entdecken und die meisten Spieler machen sich auf die Suche nach den kleinsten Details.
InGame Werbung im Vergleich zu anderen Marketing Maßnahmen
Das InGameAdvertising funktioniert einfach und effektiv. In den Spielen werden auf unterschiedliche Art und Weise Werbebotschaften eingeblendet. Besonders beliebt sind dabei Werbebanner und Poster. Werbung in Spielen wird deutlich bemerkt und wahrgenommen als Werbung im Fernsehen und im Radio. Bei den beiden klassischen Werbeformen kann man einfach den Kanal oder den Sender wechseln und sich der Werbung entziehen. Oder man überbrückt die Zeit der Werbung mit anderen Dingen. In einem Computer oder Konsolenspiel ist dies nicht möglich und man wird, ob man will oder nicht, mit der Werbung konfrontiert. Als wissbegierige Spieler nimmt man die InGame Werbung nicht nur wahr, sondern will auch wissen was sich dahinter verbirgt.
Gute und bekannte InGame Werbekampagnen
Sicherlich hat jeder Spieler bereits seine Erfahrungen mit der InGame Werbung gemacht. Diese ist seit vielen Jahren in einer breiten Masse von Spielen vorhanden. Die klassische Bandenwerbung, wie sie auch im Fernsehen verwendet wird, gibt es zum Beispiel in fast allen Sportspielen, wie zum Beispiel in FIFA und Pro Evolution Soccer. Statische InGame Werbung trifft man am häufigsten in der Spielewelt an. Zu diesem Zweck wird in einem Spiel ein Banner oder ein Poster von einem Produkt platziert. Eines der bekanntesten Beispiele ist die Spieleserie Splinter Cell. Im ersten Teil der bekannten Serie sahen die Spieler ein Handy von Sony Ericsson und in den weiteren Teilen Plakate von Axe, Chrysler und Nokia.
In OnlineSpielen ist eine dynamische InGame Werbung ohne Probleme möglich. Da die Spiele auf den Servern der Entwickler bzw. Publisher laufen, können die Inhalte mit der Zeit verändert werden. Die erste dynamische InGame Werbung kam in der OnlineSimulation Mall Tycoon 2 Deluxe zum Einsatz. Die Werbung kann auch als wichtiger Teil der Spielhandlung erscheinen. Das bekannteste Beispiel ist wohl das Rennspiel Need for Speed ProStreet.
Rennen fahren, wie die Profis
Das Rennspiel Need for Speed ist eines der ersten Spiele gewesen, die reelle Automarken einführten. Viele Rennspiele hatten Autos ohne Markenkennung oder erfundene Marken auf die Streck geschickt. Need for Speed sorgt mit der Einführung von reellen Marken nicht nur für eine sehr professionelle InGame Werbung, sondern vermittelt dem Spieler zusätzlich noch ein realeres Spielvergnügen. Denn wer will nicht einmal in einem Bugatti Veyron oder einem Ford GT über den Tokyo Expressway düsen.
Über den Autor:
Unter dem Synonym ‚Ghostwriter‘ schreibt der Chefredakteur Kevin Fagot des Online Magazins Bannerheld.de, über die Themen Videospiele, Filme und Sport.
I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.