Als der Steam Controller on Valve angekuendigt wurde, war ich natuerlich erstmal etwas skeptisch. Touchpads anstatt Analogsticks? Wo kommen wir denn da hin? Bei naeherer Betrachtung schien mir die Idee dann aber doch immer sinnvoller, besonders mit dem Hintergrund, damit auch mausintensive Spiele couch-kompatibel zu machen. Als es dann die Vorbestelleraktion mit Portal 2 und Rocket League fuer lau gab, konnte ich mich natuerlich nicht mehr beherrschen und habe mir spontan so einen Controller bestellt.
So viel zur Vorgeschichte, nun zur Hardware selbst. Der Controller scheint mir sehr gut verarbeitet zu sein und macht einen ziemlich robusten Eindruck. Das Buttonlayout erinnert grundsaetzlich stark an die gaengigen Pads der aktuellen Konsolen: Der vier ABXY-Buttons, links daneben ein Analogstick, an den aeusseren, oberen Ecken die Touchpads und in der Mitte haben wir Start/Select sowie ein Power-Knopf. Damit sind die Daumen der Spieler also gut versorgt.
Fuer die Finger gibt es hier erstmalig(?) drei Buttons auf jeder Seite: Jeweils zwei Schultertasten, wie wir sie seit dem Super Nintendo und der Playstation kennen, aber zusaetzlich auch noch unten drunter im „Griff“ einen weiteren Knopf, der wohl mit dem Ringfinger betaetigt werden soll. Finde ich gar nicht so uebel und ich habe die Knoepfe beim Spielen auch gut benutzen koennen. Ich habe allerdings nach wie vor das Problem, dass ich nicht mit dem linken Daumen lenken und dann gleichzeitig mit den linken Fingern korrekt die Tasten bedienen kann.
Aber das ist ein persoenliches Problem, das ich auch schon bei anderen Controllern hatte. Ich weiss nicht, was da schief gelaufen ist. Aus dem selben Grund finde ich es wahrscheinlich auch etwas unbequem, alle drei Schultertasten gleichzeitig zu verwenden. Es fuehlt sich fuer mich irgendwie komisch an, Zeige- und Mittelfinger unabhaengig von einander zu nutzen, wahrscheinlich ist das aber auch nur Gewoehnungssache und ich habe das irgendwie in den letzten fuenfundzwanzig Jahren gekonnt gemieden.
Sehr gut gefaellt mir hier, dass die beiden Trigger analog sind, am Ende aber dennoch einen genauen Druckpunkt haben. So kann man beispielsweise bei Shootern mit der selben Taste erst zielen und dann schiessen. Oder bei Racern kann man stufenlos beschleunigen und dann den Boost zuenden. Oder, oder, oder.
Die Tasten sind vom Handling her meiner Meinung nach sehr gut, klackern bei Betaetigung allerdings relativ laut. Ungefaehr vergleichbar mit dem Klicken einer Computermaus. Da mich meine Maus beim daddeln aber auch nie gestoert hat, kann ich das verschmerzen.
Ein echteres Problem ist fuer mich allerdings die Abhaengigkeit vom Steam. Oder genauer gesagt von Steam Big Picture. Nicht, dass ich etwas dagegen haette, nein ganz im Gegenteil finde ich eine eigene Oberflaeche fuer die Nutzung mit dem Controller sogar ziemlich toll. Mein Problem ist hier eher, dass ich noch andere Sachen an meinem Laptop mache und Steam nicht immer laufen haben. Besonders nicht im Big Picture Mode. Will ich mich jetzt also bequem mit dem Gamepad auf die Couch werfen und daddeln, dann muss ich das am PC erst alles vorbereiten. Und das nervt mich.
Ich kann verstehen, dass Peripherie von solch einem Kaliber nicht durch einen normalen Treiber in Betrieb genommen werden kann und man dafuer ein bisschen mehr Software braucht als sonst, aber als eigenstaendige stand alone Version waere mir das lieber. Ausserhalb von Steam Big Picture funktioniert der Controller naemlich „nur“ als Mausersatz mit Links- und Rechtsklick.
Jetzt aber genug der Meckerei, denn wenn man den Steam Controller so nutzt wie man ihn nutzen soll, dann funktioniert er naemlich ganz wunderpraechtig. Ich habe verschiedene Genres aus meiner Steam Bibliothek ausprobiert und meine Erlebnisse hier entsprechend zusammengefasst. Sehr gern teste ich natuerlich auch noch Spiele eurer Wahl sofern sich die Moeglichkeit dazu bietet.
Jump ’n Run (ibb&obb)
Als normales Gamepad konnte mich der Controller durchaus ueberzeugen, auch wenn die vier Facebuttons relativ klein sind und nah bei einander liegen. Der Analogstick ist praezise und hat einen guten Grip, sodass er genau da unter dem Daumen bleibt wo man ihn behalten will.
First Person (The Stanley Parable)
Ich habe bewusst ein First Person Spiel gewaehlt, in dem es nix zu ballern gibt, einfach damit ich mich ganz entspannt auf die Steuerung einlassen kann. Wider Erwarten hat es nach einer kurzen Eingewoehnungszeit schon ganz gut geklappt und ich konnte Stanley mindestens so gut steuern wie mit Twinstick-Steuerung. Den Test in einer reaktiven Umgebung muss ich natuerlich noch durchfuehren
First Person Puzzler (Portal 2 Coop)
Nach The Stanley Parable traute ich mich dann auch etwas mehr und wagte mich erstmals an den Coop von Portal 2 ran. Da der Controller direkt als Bundle mit diesem Spiel verkauft wurde und der Titel aus dem hause Valve kommt lag sogar schon eine sehr gute Button-Konfiguration fuer das Spiel vor. Die Problematik des Leicht-daneben-Zielens, die sich bei Gamepadsteuerung sonst schnell ergibt ist mit dem Steamcontroller fast komplett zu ignorieren. Neben dem sehr genauen Touchpad hat der Controller naemlich auch noch ein Gyrometer eingebaut, das bei Daumenkontakt auf dem rechten Touchpad die Moeglichkeit zum Nachjustieren bietet. Im Grunde so wie Nintendo das schon bei Splatoon gemacht hatte, nur eben mit der Beschraenkung, dass der Daumen dabei auf dem Touchpad sein muss, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch das wieder nur eine Sache der Einstellungen ist.
Aufbaustrategie (Civilization V)
Da ich zuvor noch nie irgendein Civ gespielt habe, kann ich hier nur bedingt beurteilen wie gut die Umsetzung funktioniert. Da die Steuerung aber scheinbar komplett via Maus moeglich ist und der Spielfluss rundenbasiert ablaeuft, wuerde ich dieses Spiel auch als tauglich einstufen. Wenn man sich seine Shortcuts auf die knapp 20 moeglichen Tasten des Controllers legt duerfte man zurechtkommen.
Hack ’n Slay (Diablo III)
Selbstverstaendlich musste ich auch Diablo III mit dem Steam Controller anspielen. An die Konsolenversion kommt das Bedienschema zwar nicht heran, aber bequemer als mit Maus und Tastatur ist es allemal. Da man sich durch ausloesen der Attacken bewegt muss man zwar darauf achten, dass man auf seiner „Klicktaste“ stehts einen Spell hat, der den Charakter auch laufen laesst, aber das muss man grundsaetzlich auch, wenn man mit der Maus spielt. Hat man sich die Shortcuts aber alle entsprechend verteilt spielt sich auch ein Diablo III erstaunlich gut.
Also verstehe ich dich richtig: Man kann den Controller grundsätzlich für alle Steam- und Non-Steam-Games benutzen, aber Steam selber muss immer (quasi als Treiber-Software) mitlaufen?
Und: Ist man denn jetzt wirklich sehr viel näher an der Maus, was Geschwindigkeit und Präzision beim Zielen angeht, oder ist es einfach angenehmer in der Bedienung?
Das mit den Zeige- und Mittelfinger find isch schon recht witzig ^^ Muss man bei gängigen Controllern/Games ja schon längers zusammen benutzen (Schultertasten + Trigger). Der Ringfinger hingegen ist jetzt nicht gerade ein Finger, den man oft gezielt benutzt. Da stell ich mir vor, dass ich auch meine Mühen damit hätte. Den Ringfinger nimmt man oft gar nicht wahr. Ohne hinzuschauen könnte ich wohl nicht mal sagen, ob ich jetzt den Mittelfinger oder den Ringfinger bewege XD
1) Genau, sofern man die Spiele in Steam einbindet und dann darueber startet, funktioniert es. Ist bei 3rd Party Spielen natuerlich mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden, aber grundsaetzlich funktioniert es.
2) Also gerade was die Praezision angeht wuerde ich ja sagen. Ich denke mir ein bisschen Uebung kommt man recht fix an ~90-95% von einer „echten“ Maus ran. Es ist im Grunde wie ein Touchpad am Laptop. Da gibt’s ja auch Leute die damit super klar kommen. Und wenn ich mir anschaue wie schwer manchen Menschen die ersten Gehversuche mit einer normalen Maus fallen, habe ich durchaus Hoffnung. Ich werde den Steam Controller definitiv noch weiter testen und erstmal als Standardcontroller fuer mich nutzen, mal schauen wie sich das entwickelt.
3) Ich nutze immer nur den Zeigefinger sowohl fuer Button als auch Trigger. Die Spitze liegt meist auf dem Trigger und der Button wird mit dem vorletzen Glied betaetigt. So aehnlich mache ich es auch mit den Facebuttons: Da liegt der Daumen quasi in der Mitte der Knoepfe und wird dann in die Richtung des Knopfes gerollt den ich druecken will.
Mein Gott, wenn man das aufschreibt, klingt es mega awkward xD
Haha, ja ein klein wenig :D
1) Achso, den Extraschritt hab ich nicht kapiert, alles klar. Wusste schon gar nicht mehr, dass das geht, weil ich ja eh 95% aller Spiele entweder über Steam oder GOG spiele (dessen Client Galaxy übrigens toll ist! Und freiwillig…und sowieso)
2) Nice. Ja, guter Vergleich mit dem Pad, kann’s mir so sehr gut vorstellen. Arbeite auch oft mit dem Pad am Laptop.
EDIT: Ein Kumpel von mir hat in der Mittagspause jeweils CS gespielt auf dem Laptop mit Pad anstatt Maus XD
Ich blicke immer noch nicht ganz durch. Wenn ich z.B. Tzar über gog zocken möchte, funktioniert dann der Controller? Und so wie sich das liest, ist der einzige Vorteil gegenüber einem herkömmlichen 360 Controller (der vom Handling her immer noch unübertroffen ist), dass man auch Spiele wie Diablo und Civ damit zocken kann. Sehe ich das richtig?
Die Spiele funktionieren, sofern du sie direkt uebr team (bzw Big Picture starten kannst. Wenn du erst einen anderen Launcher vorschaltest geht es glaub ich nicht direkt.
Jau, als Upgrade von einem anderen Controller machts wahrscheinlich wenig Sinn, aber Nachteile gegenueber den anderen hat er halt auch keine Nennenswerten. Als Spielerei zum Rumprobieren aber wie gesagt sehr nett, ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Touchpad :/ Da ist der Controller wohl nichts für mich. Ich komme mit der Notebook-Touch-Steuerung überhaupt nicht gut klar. Wenn ich die Sachen nicht direkt am Bildschirm anklicken kann (wie z.B. beim Smartphone) dann beiße ich wohl lieber in den sauren Apfel und nutze einen Analogstick.
Also wenn du ohnehin schon ein Gamepad fuer den PC hast, dann lohnt sich der Controller als Upgrade eher weniger. Ansonsten kann ich dir aber auf jeden Fall empfehlen das Ding mal auszuprobieren, ich hatte auch erst meine Bedenken wegen des Touchpads, bin aber wie gesagt doch sehr angetan davon.