So.. Dez. 7th, 2025

Da ich im Oktober für meine Verhältnisse relativ viel gelesen habe, möchte ich das natürlich hier im Blog festhalten:

Gelesen
FABLES

[iframely]https://twitter.com/moep0r/status/1048877067356557312[/iframely]

Gordon aus Gotham
[iframely]https://twitter.com/moep0r/status/1046449855110029312[/iframely]
Ready Player One
Da ich den Film im Kino gesehen habe, wollte ich mir auch endlich mal die hochgelobte Vorlage zu Gemüte führen. Die ganzen Popkulturreferenzen waren wirklich schön und auch gut genug erklärt, dass D&D-nichtkenner wie ich, nicht völlig auf dem Schlauch standen, aber zwischenzeitlich war es mir doch ein bisschen zu viel Nerdprofilierung. Andererseits basiert die Welt eben auf diesem Konzept und wem soll ich dann etwas vorwerfen?Die zweite Hälfte war dann auch wesentlich Thriller-iger, sodass ich ein bisschen mit den Protagonisten mitfiebern konnte, auch wenn mich hier und da leider ein gewisses deus-ex-machina-Gefühl beschlich.In Summe dennoch eine schöne Nerdgeschichte. Gehört bei Audible: Ready Player One (Hörbuch Download) | Ernest Cline
Der Anschlag

Stephen Kings Der Anschlag hat mich ziemlich umgehauen. Die Geschichte dreht sich um einen Mann, der durch die Zeit zurück in das Jahr 1958 reist, um das Attentat an JFK zu verhindern. Da sein Startpunkt 5 Jahre vor dem Attentat liegt, verbringt er einige Zeit in der Vergangenheit und hat mit den dortigen Umständen zu kämpfen.

Mir hat besonders gut gefallen, wie der Protagonist während seiner Vorbereitungen immer wieder auf Dinge aufmerksam wird, die heute ganz normal sind, vor 50 Jahren aber noch gar nicht erfunden waren und umgekehrt.

Je näher der Stichtag rückt, desto spannender wird es natürlich. Der Anschlag konnte mich aber über die gesamte Dauer überzeugen, denn auch die vermeintlichen Situationen aus dem Alltag waren fantastisch geschrieben. Vielleicht spricht da der Stephen-King-Fanboy aus mir, aber vielleicht hat dieser Boy auch ein bisschen recht. Ebenfalls gehört bei Audible: Der Anschlag (Hörbuch Download) | Stephen King.

Das Café am Rande der Welt
Ein sehr kurzes, aber dafür dennoch sehr philosophisches Buch über den Sinn des Lebens und wie er zu finden ist. Ein paar Dinge davon beherzigte ich bereits, ein paar waren mir neu. Aufgrund der Kürze will ich hier aber gar nicht weiter ins Detail gehen, sondern euch das Buch einfach empfehlen und verlinken.


Weitere Notizblogs

Von moep0r

Joggen, zoggen & drüber vloggen. Fan von Nachhaltigkeit & Empathie. Macht Internet @ linktr.ee/moep0r & #FrühstücksZock @InsertMoin. Wenn Dir gefällt, was ich hier mache, kannst du mich auf Ko-Fi unterstützen, dann kann ich mir bald noch mehr Zeit für das alles nehmen. Alternativ wäre ein Kommentar unter diesem Artikel (ja, genau diesem hier) auch super knorke! <3