So.. Dez. 7th, 2025

Da ich noch immer nicht ganz zufrieden mit meinen neuen Schuhen bin, wollte ich heute abermals etwas neues ausprobieren um die Problematik in den Griff zu bekommen. Da ich beim letzten Langlauf eher weniger Probleme hatte, wollte ich nun auch nochmal mit der orginalen Einlegesohle eine flache Strecke laufen. Da die Wälder in der Umgebung wegen des Sturms noch immer gesperrt sind, hatte ich ohnehin keine große Wahl.

Mir wurde am Freitag abend beim Bielefelder Bloggerstammtisch außerdem noch der Tipp gegeben, einfach mal eine neue Schnürung auszuprobieren. Nach kurzer Recherche stoß ich bei derjogger.de auf die sogenannte Marathonschnürung, die ich auch direkt mal am Problemfuß ausprobiert habe (siehe Video unten).

Ich wollte den Lauf außerdem eher entspannt angehen, einfach um mal zu prüfen, wie sich das auf den Fuß auswirkt, und ob es vielleicht schon reicht, einfach mal einen Gang runterzuschalten. Ich weiß nun natürlich nicht, ob es an der neuen Schnürung, an der flachen Strecke oder am langsameren Tempo lag, aber ich hatte nach den 16 Kilometern kaum Beschwerden.

Ich werde das mal weiter beobachten und habe mir vorgenommen, bei besseren Bedingungen auch nochmal meine alten Schuhe auszuprobieren und zu gucken, ob ich da ein anderes Gefühl drin habe. Und wenn es nur für die kurzen 5km-Läufe unter der Woche ist. Ein zweites Paar Schuhe kann ja nicht schaden.

Auf die Ohren gab es zur Abwechslung mal wieder meine Laufen Playlist, die mich auch nach 2 Jahren noch weiter anspornt und somit irgendwie gegensätzlich zum entspannten Laufen wirkt, aber was soll’s.

Tage bis zum Hermannslauf: 85

https://www.relive.cc/view/e1065968899

Noch mehr Sport ist Mord

Von moep0r

Joggen, zoggen & drüber vloggen. Fan von Nachhaltigkeit & Empathie. Macht Internet @ linktr.ee/moep0r & #FrühstücksZock @InsertMoin. Wenn Dir gefällt, was ich hier mache, kannst du mich auf Ko-Fi unterstützen, dann kann ich mir bald noch mehr Zeit für das alles nehmen. Alternativ wäre ein Kommentar unter diesem Artikel (ja, genau diesem hier) auch super knorke! <3

4 Gedanken zu „Jog around the Blog [102]: Die Marathonschnürung“
  1. Die Marathonschnürung nutze ich auch schon seit geraumer Zeit. Komme damit sehr gut klar und habe das Gefühl, dass mein Fuß stabiler im Schuh sitzt. Hoffe, dass es sich für dich auch auszahlt!

    1. Ja, bin sehr gespannt. Ich hoffe die Wälder sind hier bald wieder frei zugänglich, damit ich auch mal ein paar Höhenmeter damit probieren kann. Grundsätzlich habe ich aber schon einen sehr, sehr guten Eindruck.

  2. Moin,

    freut mich, dass du auf derJogger.de gestoßen bist!
    Und toll, dass es jetzt besser ‚läuft‘ mit der Marathonschnürung. Es ist wirklich erstaunlich, was die verschiedenen Arten der Schnürung ausmachen können.

    Viele Grüße von der Küste, Martin

Einen Kommentar zu schreiben, macht dich zu einem besseren Menschen: